Die X100 ist eine sehr schöne Kamera, ideal für Puristen. Sie liegt gut in der Hand vermittelt Wertigkeit, ist von der Haptik genial und beschränkt sich aufs Wesentliche: Blende und Verschlusszeit. Kaum Spielereien. Umso ärgerlicher ist es, wenn es das gute Stück nicht mehr tut – so wie bei mir.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine X100 Limited Edition gebraucht erworben. Mit allem drum und dran, allerdings ohne Rechnung, deswegen war sie günstiger, als marktübliche Gebrauchte.
Jedenfalls habe ich anfangs nicht bemerkt, dass die X100 vom Blendenfehler betroffen war, denn ich habe die Kamera nur bei Blende f2 verwendet. Als ich jedoch bei hellem Licht abblenden musste (Verschlußzeit kommt sonst nicht hinterher. ND Filter mag ich nicht einsetzen), stellte ich fest, dass die Kamera teilweise über- oder unterbelichtete Bilder produzierte. Auslöser halb durchgedrückt: Bildvorschau fast schwarz – Auslöser erneut halb durchgedrückt: Bild überbelichtet. Das hieß also: meine X100 war ebenfalls von dem bekannten Blendenfehler betroffen. Ein Problem, was hauptsächlich bei Kameras der ersten Produktionsserien der X100 auftrat und später von Fuljifilm behoben wurde.
Meine Hoffnung war nicht groß, immerhin war die Kamera schon (bis auf ca. 12 Tage) 2 Jahre alt (konnte ich anhand der Seriennummer ermitteln) und ausserdem hatte ich keine Rechnung vorzuweisen.
Ich schickte sie aber trotzdem an die Fujifilm Service, legte die (unabgestemeplten) “Warranty Cards” bei und bat um Reparatur auf Garantie.
Über das Fujifilm Tracking System konnte ich verfolgen, dass die Kamera nach einigen Tagen angekommen war, dann kam sie in den Status “in Reparatur” und nach ca. 2 Wochen kam der Status “wird per DPD versendet”. Keine Nachfrage, keine Kostenbeteiligung – gar nichts. Gestern kam das gute Stück zuhause bei mir an, schön säuberlich verpackt – mit einer neuen Objektiveinheit versehen.
Und funktioniert nun wieder einwandfrei.
Ich kann dazu nur sagen: liebes Fujifilm Team, vielen Dank für den tollen Service und die Reparatur der X100, obwohl ich die Rechnung nicht vorweisen konnte. Ich bin absolut zufrieden und finde es echt toll, dass hier ohne Wenn und Aber im Sinne des Kunden und der Kundenzufriedenheit gehandelt wird.
Wenn ich das mit den Erfahrungen vergleiche, die ich gerade mit einem Acer Produkt mache…. es ist haarsträubend, was ich dort erlebe. Ich kann also nur sagen: weiter so.
Sicherlich wird mich diese Erfahrung bim nächsten Kamerakauf positiv beeinflussen:)
Exact das Gleiche musste\durfte ich ebenfalls erleben. Defekte x100 gebraucht gekauft, wenig Hoffnung, trotzdem eingeschickt, kostenlose Reparatur! Danke Fuji!
Hallo
Hast du bei deiner x100 reperatur zuvor das Formular ausgefüllt,odee einfach gleich gesendet?
Bitte um beschreibung deines vorganges!
Bin zwar aus österreich aber egal
Mfg
Hallo Simon,
das ist nun fast zwei Jahre her, ich kann mich an Details da nicht mehr erinnern. Aber wenn ich mir die Seite (http://eurepairs.fuji-server.com/de/de/booking.php) so ansehe, kommt mir das ziemlich bekannt vor, und deswegen bin ich mir schon sicher, dass ich das Web-Formular zuerst ausgefüllt habe und dann die Kamera dorthin gesendet habe.
Grüße Dirk
Hallo!
Also hast du das Formular zuerst ausgefüllt?!
Haben sie dir dann eine antwort gegeben?
Bzw was hast du dann gemacht?
Mfg
Noch eine Frage:
Ist es normal, dass sich die Blende von alleine verändert wenn es dünkler oder heller wird, obwohl die Kamera im av modul, also blende manuell ist?
Danke
Mfg
Hallo Simon, das ist normal. Es fällt halt nur auf, weil die Blende nicht gerade leise ist. Aber das machen andere Kameras auch. VG Dirk
Hallo Simon, wie gesagt, es ist schon ein paar Jahre her, ich kann mich an Details nicht erinnern. Probiers einfach aus, was hast Du zu verlieren? 😉 VG Dirk
Ist das ganz sicher normal,dass sie sich je nach lichtveränderung bewegt? Fie nlende steckt noch nicht, das hab ich nur gedacht, weil die Blende sich andauernd bewegt?
Mfg
Hi Simon, ja das ist normal. Damit der Liveview richtig belichtet angezeigt wird, erfolgt während des Bewegens der Kamera bei unterschiedlichen Helligkeiten eine Anpassung der Blende. VG Dirk