Bei SPIEGEL Online und einigen anderen News-Seiten lassen sich neuerdings einige Werbebanner nicht mehr blockieren.
Zuerst fiel es mir bei SPIEGEL-online auf: Es wird trotz Ad-Blocker Werbung ausgeliefert. Einfaches Zufügen der Werbung zur Blockliste reicht hier nicht mehr. Denn beim nächsten Laden der Seite ist die Werbung wieder zu sehen.
Die Werbung wird erstens von den SPIEGEL eigenen Servern ausgeliefert, hier kann man also nicht auf die URL des Content-Servers filtern, und zweitens ist die Werbung in einem DIV-Element untergebracht, das jedes Mal eine neue ID erhält. Das Werbebild selbst ist ähnlich lautend, wie die tatsächlich zum Artikel gehörigen Bilder. So ist es einem AD-Blocker fast unmöglich, eine Regel zu schaffen, die ein Bild eindeutig als Werbung identifiziert.
Abgesehen davon, dass ich es schon sehr peinlich finde, in einem Artikel über die Anschläge in Frankreich Werbung für einen flachen Bauch, Partnervermittlung oder Millionen-Abzocke zu machen, ist mir auch nicht ganz klar, was der SPIEGEL hier bewirken will, ausser dass ich mich als Leser genervt abwende? Wenn ich einen AD-Blocker verwende, möchte ich eben keine Werbung sehen. erst recht nicht welche, die mir in meinen Browser geschmuggelt wird. Ich möchte keine Bandbreite für etwas hergeben, das ich nicht sehen will.
Die Seite onlinemarketingrockstars.de berichtet darüber, dass es wohl auch auf anderen News-Seiten von Gruner&Jahr nun diese Art der penetranten Werbung gibt.
OK, wie also Abhilfe schaffen? Alle gängigen Ad-Blocker (AD-Block Plus, uBlock, Ad Block Edge, AD-Guard) habe ich ausprobiert, nichts hat geholfen. Wer hat eine Idee, außer entsprechende Seite zu meiden?
Ein Hinweis aus dem o.G. Artikel empfiehlt dieses Script, das Javascript auf einer Seite durch “‘nichts” ersetzt. Dazu muss im Firefox die Erweiterung Greasemonkey installiert und aktiviert sein.
// ==UserScript== // @name _Replace select javascript on a page // @requirehttps://gist.github.com/raw/2620135/checkForBadJavascripts.js // @run-at document-start // @grant GM_addStyle // ==/UserScript== checkForBadJavascripts ( [ [ false, /UABP/, function () {} ] ] );
Für Firefox gibt’s den simple siteblocker addon, da einfach cdn1.spiegel.de und cdn2.spiegel.de blocken und gut ist’s.
Diese “Flacher Bauch” und Börsenwerbung etc. gibt es auch auf vielen anderen Seiten, funktioniert das Script nur mit Spiegel.de oder generell für alle Seiten, die so ein Javascript für diese nervtötende Werbung verwenden?
Also das aktuelle Script funktioniert zumindest auf spiegel.de sehr gut
/http://cdn[0-9].spiegel.de/images/image-([0-9]{6})-(thumb|hpcolumnressort|panoV9free|breitwandaufmacher|hppano)-[A-za-z0-9]+-(?!\1)[0-9]{6}.jpg/
diese Anleitung (tut gerade): http://forums.lanik.us/viewtopic.php?f=90&t=28826&p=92398&hilit=spiegel+online#p92398
Werbetreibende im Netz sind meiner Meinung nach stark psychisch gestört. Anders kann ich mir das starre Beharren auf der Philosophie: “Wenn du meine Werbung schon nicht sehen willst, mache ich dreimal soviel Werbung bis du dich zwingen lässt sie anzuschauen!” erklären. Denn nichts anderes wird hier versucht – man will die Besucher einer Website um jeden Preis zwingen diese sinnbefreite, inhaltsleere Werbung statt der Inhalte zu konsumieren. D.h. dem Seitenanbieter ist die Werbung wichtiger als der Inhalt – eine geradezu schizoide Idiotie, die schon ihresgleichen sucht. Soll ein SpiegelOnline halt Gebühren verlangen – dadurch würden sie vermutlich weniger Leser verlieren als durch den immer weiter ausufernden Werbemüll. Amazon besuche ich bspw, gar nicht mehr, obwohl ich einmal Premiummitglied war, weil die sinnlose Eigenwerbung von Amazon gefühlt inzwischen die gesamte Seite einnimmt und das Wesentliche verdrängt. Bei Spon ist es auch schon beinahe soweit. Und für Werbung besuche ich keine Website – egal welche Pixelchen Inhalt sich noch irgendwo dazwischen befinden könnten. Wenn ich Inhalte zwischen der Werbung suchen muss ist es ein Werbeblättchen nicht mehr. Und Werbeblättchen braucht kein Mensch.
ich hätte ja kein problem damit… was ich nur wirlich verstörend finde… dass ausgerechnet die werbung die so aufwendig vor adblockern versteckt wird, sogar mit hilfe der seitenbetreiber, grundsätzlich ässerst fragwürdiges zeug ist, je eher ein banner nicht zu blocken ist, desto unseriöser die sachen um die es in den bannern geht… also ein grund solche seiten lieber aus prinzip zu meiden? ich würde mich schämen, wären auf meiner seite banner mit “10 tricks wie du in einer woche 10 kilo abnimmst” oder “retten sie ihr geld jetzt”… moral und anstand haben im internet ja noch nie anklang gefunden, aber ich hätte nie gedacht, dass die untere schublade nie voll wird… meine güte… ncihtmal meine großmutter würde solche banner in ihrer verwirrtheit ansehen. wer klickt auf sachen wie: “bringen sie ihr geld in sicherheit” ?! das macht doch nichtmal der hauptschüler ohne abschluss im drogenrausch. oder sollen diese werbungen ein “witz” sein… weil so offensichtliche scheisse dock eigentlich grundsätzlich vor dem daraufklicken schützen sollte? ich verstehe die welt nicht… je größer der humbug, desto eher setzt er sichtatsächlich durch?!
Je provokanter die Werbung, desto eher klickt irgendein Mensch mal drauf- manchmal Frust oder Wut über die Werbung, manchmal aus simpler Neugier. Und Ligatus und Co bekommen genau für diesen Klick Geld. Somit leuchtet ein: Werbung muss aus der Sicht des Vermarkters nicht seriöus sein, sondern ein Ziel erreichen- egal mit welchen Bildern und Texten. Dass dieses Ziel offenbar eher mit Low-Cost Niveau erreicht wird, kann man auch am Niveau der TV-Privatsender erkennen: Dumm, flach und reisserisch ist die Devise. Gerade in den Medien gilt mittlerweile: Wenn ich die Leute nicht mehr durch den Verstand überzeugen kann, dann muss ich ihre Instinkte und Ängste ansprechen- und erstaunlicherweise funktioniert’s bei vielen Menschen- welch’ ein desaströses Abbild der Gesellschaft!
Wer FireFox mit dem Addon uBlock verwendet, sollte auf jeden Fall die Liste “Anti-Adblock Killer | Reek” aktivieren.
Das o. g. Juserscript für Greasemonkey blockiert nicht mehr alles an Werbung. Hier ist eine (Stand 26.11.15) aktualisierte Fassung:
// ==UserScript==
// @name Replace javascript on spiegel.de
// @require https://gist.github.com/raw/2620135/checkForBadJavascripts.js
// @run-at document-start
// @grant GM_addStyle
// ==/UserScript==
/*checkForBadJavascripts([
[false, /UABP/, function () { }],
[false, /spBemiOn/, function () { }],
[false, /spBemiChBlk/, function () { }]
]);
*/
checkForBadJavascripts([
[false, /UABP/, null ],
[false, /spBemiOn/, null ],
[false, /spBemiChBlk/, null ]
]);
Hi Sindbad, danke für Deine Ergänzung!
VG Dirk
Vielen Dank für den Tipp, Dirk. Diese neue Werbung auf SpOn hat mich ziemlich geärgert, aber mit dem angegeben Code funktioniert das Blockieren wieder. Der Code lässt sich auch im Chrome-Browser mit der “Tempermonkey”-Erweiterung installieren.
Hallo Sleepy,
danke für den Tipp.
VG Dirk
Es wird immer schlimmer, mittlerweile tummeln sich schon 3 Banner auf der Spiegel Startseite. Bringt das was, bei jedem Beuch einfach immer drauf zu klicken, damit es die Anzeigen-Schaltenden Geld kostet, ohne einen echten Effekt zu erzielen in der Hoffnung, dass sie bald keine Werbung mehr schalten wollen?