Der Olympus AC-3 AC-Adapter für den HLD-6 Batteriehandgriff versorgt die Olympus OM-D E-M5 dauerhaft mit Strom. Das Netzgerät wird über einen speziellen Stecker bzw. Anschluss am Batteriegriff angeschlossen. Leider kostet das original Netzgerät von Olympus über 90.- EUR (amazon) und da mir das für den Funktionsumfang (lediglich Stromversorgung, nicht mal Laden der Akkus im Handgriff) einfach zu viel war, habe ich mich auf die Suche nach einer günstigen Alternative gemacht.
Gar nicht so einfach, aber immerhin fand ich heraus, dass das Netzgerät AC-1 für die Olympus E-1, E-30 und E-300 ebenfalls mit der E-M5 kompatibel ist. Leider aber auch nicht billiger. Aber immerhin erweitere diese Information meinen Suchradius und schließlich stieß ich auf den
Ex-Pro® PS-AC1 PSAC1 AC Adapter 9v Mains Power for Olympus Digital Cameras E-30 der preislich immerhin bei nur rund 19.- EUR liegt.
Die Lieferung aus England dauerte ca. 1,5 Wochen. Und das Ding funktioniert tatsächlich.
Rein technisch gesehen kann man auch nicht viel falsch machen, denn das Netzgerät liefert wie das Original 9Volt ab. Lediglich die Ampere-Leistung bliebt mit 1,7 A etwas hinter dem Original zurück, aber offensichtlich ausreichend, um die Kamera damit zu betreiben.
Bin gerade frischgebackener Besitzer der E-M5 und das stieß mir auch auf.
Den von dir gefundenen Adapter gibt es inzwischen auch bei amazon: https://goo.gl/sQCpV1
Hallo Jan,
Danke für Deinen Tipp!
VG Dirk
Hallo Dirk,
jetzt nach gut einem Jahr: Wie hat sich das Ladegerät geschlagen? Ist irgendwann mal Rauch aufgestiegen?
Gruß,
Jo
Hallo Joachim.
Ich verwende das Netzteil im Photobooth für Hochzeiten. Bis jetzt kann ich über keinerlei Probleme berichten.
VG Dirk
Auch viele danke von mir ?
DANKE 😀