Die ist eine sehr schöne , ideal für Puristen. Sie liegt gut in der Hand vermittelt Wertigkeit, ist von der Haptik genial und beschränkt sich aufs Wesentliche: und Verschlusszeit. Kaum Spielereien. Umso ärgerlicher ist es, wenn es das gute Stück nicht mehr tut – so wie bei mir.

20131015-CIMG0434

Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine 0 Limited Edition gebraucht erworben. Mit allem drum und dran, allerdings ohne Rechnung, deswegen war sie günstiger, als marktübliche Gebrauchte.
Jedenfalls habe ich anfangs nicht bemerkt, dass die 0 vom Blendenfehler betroffen war, denn ich habe die Kamera nur bei Blende f2 verwendet. Als ich jedoch bei hellem Licht abblenden musste (Verschlußzeit kommt sonst nicht hinterher. ND Filter mag ich nicht einsetzen), stellte ich fest, dass die Kamera teilweise über- oder unterbelichtete Bilder produzierte. Auslöser halb durchgedrückt: Bildvorschau fast schwarz – Auslöser erneut halb durchgedrückt: Bild überbelichtet. Das hieß also: meine 0 war ebenfalls von dem bekannten Blendenfehler betroffen. Ein Problem, was hauptsächlich bei Kameras der ersten Produktionsserien der 0 auftrat und später von Fuljifilm behoben wurde.

Meine Hoffnung war nicht groß, immerhin war die Kamera schon (bis auf ca. 12 Tage) 2 Jahre alt (konnte ich anhand der Seriennummer ermitteln) und ausserdem hatte ich keine Rechnung vorzuweisen.

Ich schickte sie aber trotzdem an die Service, legte die (unabgestemeplten) „Warranty Cards“ bei und bat um auf Garantie.

Über das Tracking System konnte ich verfolgen, dass die Kamera nach einigen Tagen angekommen war, dann kam sie in den Status „in Reparatur“ und nach ca. 2 Wochen kam der Status „wird per DPD versendet“. Keine Nachfrage, keine Kostenbeteiligung – gar nichts. Gestern kam das gute Stück zuhause bei mir an, schön säuberlich verpackt – mit einer neuen Objektiveinheit versehen.

Und funktioniert nun wieder einwandfrei.
Ich kann dazu nur sagen: liebes Team, vielen Dank für den tollen Service und die Reparatur der X100, obwohl ich die Rechnung nicht vorweisen konnte. Ich bin absolut zufrieden und finde es echt toll, dass hier ohne Wenn und Aber im Sinne des Kunden und der Kundenzufriedenheit gehandelt wird.
Wenn ich das mit den Erfahrungen vergleiche, die ich gerade mit einem Acer Produkt mache…. es ist haarsträubend, was ich dort erlebe. Ich kann also nur sagen: weiter so.
Sicherlich wird mich diese Erfahrung bim nächsten Kamerakauf positiv beeinflussen:)

(Visited 1.283 times, 1 visits today)